Künstlerische Leitung
Marc Noetzel
Marc Noetzel wurde in Braunschweig geboren und begann seine musikalische Ausbildung an der dortigen Musikschule. Er spielte zunächst Akkordeon, Klavier und Orgel. Mit elf Jahren kam dann das Horn dazu. Seine ersten Horn-Lehrer waren Theo Esser vom Staatstheater Braunschweig und Janos Gallay-Vigh vom NDR Hannover. Gleichzeitig wurde er kirchenmusikalisch vom Landeskirchenmusikdirektor Karl-Heinrich Büchsel betreut. Bei ihm lernte Noetzel Orgel, Komposition, Singen und Dirigieren.
Er war in seiner Schul- und Studienzeit über 14 Jahre Organist und Chorleiter in Salzgitter. Er studierte bei Prof. Jan Schroeder Horn und bei Prof. Bernd Goetzke Klavier an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Seine Repertoirekenntnisse erweiterte er durch Korrepetition in der Opernklasse der Hochschule.
Nach dem Studium begann er seine berufliche Laufbahn 1994 als Hornist bei der Baden-Badener Philharmonie. In dieser Zeit nahm er Unterricht bei Horst Ziegler. Von 1997-1999 hatte Noetzel einen Zeitvertrag beim SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg und seit 2000 ist er dort fest angestellt als 3./stellvertretender 1. Hornist. Im 2016 fusionierten SWR Symphonieorchester ist er stellvertr. Solohornist.
Er war viele Jahre künstlerischer Leiter im Verein zur Förderung kirchlicher Chorarbeit. Neben seiner Tätigkeit als Orchestermusiker spielt Noetzel in vielen verschiedenen Kammermusikformationen z.B. mit dem Consortium Classicum, dem Ensemble Recherche, dem Albert Schweitzer Bläserensemble, dem Collegium Novum Zürich, dem Cyprian Ensemble Freiburg, dem Pocket Orchestra Freiburg und mit Mitgliedern des Chicago Symphonie Orchestras.
Seit Oktober 2011 ist er außerdem Lehrbeauftragter für Horn an der Musikhochschule Freiburg.
Als Dirigent hat sich Noetzel auf Meisterkursen u.a. bei Prof. Jorma Panula weitergebildet. Er leitet seit 1995 die Affentaler Musikanten, seit 2015 den Musikverein Seebach und nun ab Januar 2020 das collegium musicum Oberkirch.