Solistin
Racheli Rotstein (Klavier)

Leitung
Marc Noetzel

Mozart, Wolfgang Amadeus
Titus Ouverture KV 621

Beethoven, Ludwig
Konzert für Klavier und Orchester Nr.3 c-Moll op.37
Solistin: Racheli Rotstein

Beethoven, Ludwig
Sinfonie Nr.5 "Schicksalsinfonie" c-Moll op.67


Konzertvorschau

WEIHNACHTSKONZERT

Ta-ta-ta-taaaa  - Wohl kaum eine Tonfolge ist weltweit so berühmt wie der Anfang von Ludwig van Beethovens 5. Sinfonie. Fest steht, dass die Sinfonie in einer Zeit entstand, als Beethoven bereits schwerhörig war und unter Tinnitus litt. "So pocht das Schicksal an die Pforte", soll er laut seinem Sekretär und Biograf Anton Schindler gesagt haben. Aber ob das
Zitat wirklich von ihm ist, ist unter Musikwissenschaftlern umstritten.

Damit nicht genug, denn vor der Pause erklingt ebenfalls von Beethoven sein Klavierkonzert Nr.3 in C-Moll opus 37. Es wurde am 5. April 1803 in Wien uraufgeführt. Beethoven selbst übernahm den Solopart am Klavier.

Geplant wurde das Konzert bereits im Beethovenjahr 2020 zu dessen 250 jährigem Geburtstag, musste damals jedoch wegen der Corona-Pandemie leider abgesagt werden. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, und so wird das Konzert nun am 17.Dezember um 19:00 Uhr in der Erwin Braun Halle nachgeholt.   

Das vor fast 100 Jahren am 9. März 1921 gegründete Orchester aus sehr guten Laienmusikern und professionellen Instrumentalisten begeistert immer wieder seine Zuhörer, die es ihm mit meist ausverkauften Konzerten danken.

 

17. Dezember Samstag
17.12.2022
19:00 Uhr
Erwin Braun Halle Oberkirch
KONZERT DATUM WERKE
Frühjahrskonzert 14. Mai 2023